https://schoene-aussicht-stettbach.de
banner

Über uns


Herr und Frau Shamim haben am 24.01.2018 das Restaurant "Schöne Aussicht" übernommen und freuen sich mit ihrem Team viele alte und neue Gäste begrüßen zu dürfen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Herrn Kettmann bedanken, der die "Schöne Aussicht" viele Jahre erfolgreich führte, und Familie Shamim zur Übernahme anbot.

Ein Dank geht auch, an die Familie Schlegel für die gute Zusammenarbeit im Restaurant "Goldschmidt's Park". Herr Shamim hat seine Ausbildung zum Koch dort absolviert, war Souschef und seit 1999 Küchenchef.

Werdegang, Stationen und Kenntnisse von Mohammad Shamim:

  • LSG - Lufthansa Schulungszentrum, Seeheim => Erstellen von Exclusiv Buffets
  • Systemgastronomie für die Betriebsrestaurants der Deutschen Telekom in Darmstadt
  • Tokio, Japan => kreieren von Sushi & Japanische Küche
  • 2008 + 2009 im Restaurant "Schwarzwaldstube" in der "Traube Tonbach", Baiersbronn - Drei Sterne Küche bei Hr. Harald Wohlfahrt
  • Pakistanische & Indische Küche seiner Heimat

Geprägt von diesen Erfahrungen möchte er alle Gäste kulinarisch begeistern. Als Gastgeber an diesem schönen Ort möchte er zusammen mit seiner Frau Karin Sie herzlichst willkommen heissen.


Die Räumlichkeiten

Der Innenraum.

Die Schöne Aussicht hat einen gemütlichen Gastraum mit 35 Sitzplätzen. Der alte Kachelofen, Bank, Sofa und  die Bildersammlung an den Wänden sind seit der Wiedereröffnung 1983 so belassen worden und verbreiten eine anheimelnde Atmosphäre. Ein Blickfang ist auch der große antike Apothekerschrank hinter der Bar, der das Buffet aufnimmt.

Im  Sommer und bei gutem Wetter ist die Terrasse geöffnet. Der Blick von hier durch die umliegende Hügellandschaft und das Stettbachtal in die Rheinebene ist einzigartig und wunderschön.

Doch nicht nur ein Sonnenuntergang an einem lauen Sommerabend bleibt unvergessen – viele faszinierende Stimmungen zwischen Tag und Nacht, Sonne und Wolken, Nebel, der durchs Tal hochzieht und gar Gewitter beeindrucken auch uns immer wieder aufs neue.

Unser Biergarten lädt zu einem Schmaus im Freien ein.
Genießen Sie kühle Getränke bei einem fantastischen Ausblick.

Geschichte des Gebäudes

Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, diente das Haus zunächst als Gaststätte im klassisch-ländlichen Stil: Hier trafen sich die Dorfbewohner Stettbachs und Steigerts`, auf einer Bühne wurde Musik gemacht und getanzt, der Landfrauenverein übte sich tugendhaft im Handarbeiten und die Herrenrunde feucht-fröhlich im Skat.

Mitte der 70er Jahre bot sich ein trauriges Bild: Das Haus stand leer und drohte zu verfallen. 1981 haben der jetzige Eigentümer und sein Partner das Grundstück als Ruine in einer Zwangsversteigerung erworben. Es wurde sodann aufwändig saniert und renoviert, wofür das Darmstädter Architekturbüro F+F-Bauconsult vom Landkreis Darmstadt-Dieburg einen Preis für Ortsbild prägendes und erhaltendes Bauen erhielt.

Eine alte Postkarte mit dem Restaurant "Zur schönen Aussicht".
Die Schöne Aussicht von oben.

1983 wurde die Schöne Aussicht neu eröffnet. Im ersten Jahr versuchte sich ein Doktor der Psychiatrie als Gastronom, sah sich aber schon nach sieben Monaten gezwungen aufzugeben. Dann übernahm Uli Cramer die Pacht und bewirtschaftete die beliebte Gaststätte 16 Jahre lang. Es folgten zwei erfolglose Jahre mit einem Pächter aus den neuen Bundesländern, der vorzeitig aufgab. Von 2002 bis Dezember 2017 betrieb George Kettmann die Schöne Aussicht.